Grün.Links.Denken

Programm-BDK 2017

Die 41. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) findet vom 16. bis 18. Juni 2017 in Berlin statt. Auf dem Parteitag wird das Wahlprogramm für die Bundestagswahl "ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT" diskutiert und beschlossen.

Auch zu diesem Bundesparteitag wird es ein Linkentreffen geben. Es findet am Freitag, 16. Juni nach Beendigung des letzten Tagesordnungspunktes statt. Du bist herzlich dazu eingeladen.

Alle wichtigen Informationen zum Linkentreffen findest du hier.

Eine Übersicht der fristgerecht eingereichten Änderungsanträge gibt es hier.


 

Im Vorfeld der BDK im Juni in Berlin werfen wir an dieser Stelle einen kritischen Blick auf den Entwurf des Bundesvorstandes zum Wahlprogramm.

  • Für Freiheit, nicht nur im Herzen – von Volker Beck
    "Deutschland braucht eine Kraft, die dem sicherheitspolitischen Populismus von Union und SPD etwas entgegensetzt, eine bürgerrechtliche Kraft, die Ja zu Sicherheit sagt, Sicherheitspolitik aber rechtsstaatlich macht."

  • Freiheit – beherzt und mit Verstand – von Irene Mihalic
    "Wir stehen nicht für schnelle Antworten entstanden im Durchlauferhitzer populistischer Debatten, sondern für fachlich fundierte Zukunftskonzepte einer modernen Bürger*innengesellschaft."

  • Für den Politikwechsel kämpfen – Unsere Präambel im Wahlprogramm – von Sven-Christian Kindler
    "Standpunkt kommt von stehen, nicht von wackeln. Unsere Unterstützer*innen wollen keine Kompromissformulierungen, sondern deutliche Ansagen und sie wollen uns dafür kämpfen sehen. Neben der Präambel brauchen wir deshalb jetzt klare Aussagen, wofür wir stehen und wofür nicht."

  • Konsequent umwelt- und soziale Lösungen verbinden – Umwelt im Kopf – von Bärbel Höhn 
    "Die Idee der Umweltgerechtigkeit ist zwar im Text verankert, wir sollten sie aber in Zukunft stärker aufgreifen. Gerade Menschen mit geringem Einkommen oder Transferleistungen sind einer Häufung von Umwelt-Belastungen ausgesetzt."

  • Welt im Blick – 8 Thesen zur Bewertung des Wahlprogrammentwurfs– von Sibylle Steffan und Anna Cavazzini  
    "Es gibt keine leichten Rezepte, um die Welt da draußen gerechter und friedlicher zu machen. Das Kapitel “Welt im Blick” ist vermutlich auch deshalb eines der schwierigsten im ganzen Wahlprogramm…"

  • Mehr Mut zur Umwelt im Kopf – von Jutta Paulus 
    "Die positiven Auswirkungen der sozial-ökologischen Transformation werden in (zu) leuchtenden Farben gemalt; die Herausforderungen, denen man sich stellen muss, nur am Rande angesprochen."

  • Eine Bügerversicherung, die allen nach gleichen Regeln Schutz garantiert – von Gerhard Schick  
    "Darüber hinaus passt das heutige System immer weniger zur Realität einer flexibleren Arbeitswelt, in der immer weniger Menschen nach der Ausbildung oder dem Studium bis zur Rente im gleichen Job bleiben. Das Gegenteil ist der Fall. Die Erwerbsbiographien sind vielseitiger geworden…"

  • Auch Menschenrechte brauchen eine mutige(re) Politik – von Barbara Lochbihler  
    "Sicher, wir können nicht alles im Wahlprogramm unterbringen, auch nicht in diesem Kommentar – aber es sollte uns allen bewusst sein, was es heißt, konsequent an den Menschenrechten orientiert zu handeln."